Page 13 - Lebensraum-2021
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Mittwoch, 17. November 2021 Lebensraum Zurzibiet 13
Deshalb sind auch die orangen Warn-
schilder auf dem Container und der Zug-
maschine nötig.
Auf der Rheintalstrasse talabwärts
Nachdem er für verschiedene Fotos posiert
hat, muss der Chauffeur bald los: «Ich fahre
nach Chalampé im Elsass», erklärt er. Dort
wird in einem grossen Gaswerk auch Was-
serstoff produziert und in Stahlbehälter ab-
gefüllt. Diese Behälter liefert Brenninger
an Wasserstoff-Tankstellen in der ganzen
Schweiz aus. «Beim Werk ist für Lastwagen
zwischen 7.15 und 7.45 Uhr eine Zufahrts-
sperre, weil dann viele mit dem Auto oder
mit dem Bus zur Arbeit kommen.» Ist er zu
spät da, verliert er eine halbe Stunde. Des-
halb löst er um 5.08 Uhr die Bremse und
fährt los. Auf der Rheintalstrasse fährt er
talabwärts, um in Rheinfelden die Auto-
bahn Richtung Deutschland zu nehmen,
wo er bei Neuenburg den Rhein ein zwei-
tes Mal überquert.
Erste Postauto-Verbindungen
Auf dem LGZ-Areal beginnen nach und
nach weitere Leute ihren Arbeitstag. Noch
vor 6 Uhr fahren die ersten Postautos und
andere Linienbusse los, um die ersten Ver-
bindungen sicherzustellen. Die Nutzfahr-
zeug-Werkstatt der Indermühle-Gruppe
ist ab 7.30 Uhr besetzt. Langsam füllt sich
der Personalparkplatz und erste Besucher
kommen auf das Areal. Wann der Arbeits-
tag für Dieter Brenninger zu Ende geht,
ist ganz verschieden; wenn er von Frank-
reich wieder in die Schweiz fährt, um die
Kunden mit Wasserstoff zu beliefern, ist
die Verkehrslage ganz anders als auf der
frühen Hinfahrt. Millimetergenau ausgerichtet und vollgetankt stehen die LKW zur Abfahrt bereit.
Indermühle Gruppe
Seit der Gründung 1953 durch Hans und repariert und gewartet. Seit 2006 befin-
Fritz Indermühle hat sich der Familien- det sich auf dem Areal eine Aussenprüf-
betrieb zu einem mittelgrossen Unter- stelle des Strassenverkehrsamts des Kan-
nehmen mit 200 Mitarbeitenden entwi- tons Aargau, wo Nutzfahrzeuge über
ckelt. Heute ist die Indermühle Gruppe, 3,5 Tonnen geprüft werden. Dazu gibt
unter Führung der dritten Generation, es eine vollautomatische Waschstrasse
an sieben Standorten in der Schweiz und sowie eine Tankanlage für Benzin, Die-
im nahen Ausland präsent und in den sel, Biodiesel und AdBlue.
Bereichen Transport und Logistik, Car- Eines der Spezialgebiete des Famili-
reisen und öffentlicher Verkehr sowie enunternehmens ist der Transport von
der Reparatur von Nutzfahrzeugen tätig. Gefahrgütern und sensiblen Waren, sei-
Von Bad Zurzach ist die Firma 2002 en es Produkte aus der chemischen, pe-
nach Rekingen gezogen, wo sie als Mit- trochemischen und gasproduzierenden
eigentümerin des Logistik- und Gewer- Industrie, aus dem Nuklearbereich oder
bezentrums am Hochrhein (LGZ) ihren aus der Medizinaltechnik. Indermühle
Hauptsitz hat. Wo einst Zement in gros- transportiert nicht nur, sondern bietet
sen Mengen produziert worden ist, gibt den Kunden auch eine umfassende Be-
es heute unter anderem eine 1500 Qua- ratung, stellt das nötige Equipment be-
dratmeter grosse, markenunabhängige reit und bringt die Gefahrgüter sicher
Werkstatt für Lastwagen, Busse, Anhän- und pünktlich ans Ziel. Als Miteigentü-
ger, Auflieger, Silos oder Tanks. Dort merin des Hochrheinterminals führt die
werden neben firmeneigenen Fahrzeu- Firma Aufträge oft auch im kombinier-
Es geht los: Chauffeur Dieter Brenninger gen auch solche von externen Kunden ten Verkehr auf Schiene und Strasse aus.
startet seinen 40-Tönner.